Spendenlauf 2018

Das Bunsen läuft für Kinder in Kenia

Seit einigen Jahren hat sich der Spendenlauf als jährliches SMV-Projekt etabliert: Mit viel Begeisterung suchen Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte im Voraus Sponsoren, die für jede gelaufene Bunsen-Runde einmal um das Schulgelände einen bestimmten Betrag spenden. Letztes Jahr konnte das Bunsen-Gymnasium durch das Projekt stolze 9300 Euro an das „Kinderreich Heidelberg e.V.“ spenden. 

Auch in diesem Jahr wurde am 8. Oktober diese junge Tradition fortgeführt. Die SMV hat sich dafür entschieden, für die Auma Obama Stiftung ,,Sauti Kuu“ zu laufen.   ,,Sauti Kuu“ – Kisuaheli für „Starke Stimmen“ – ist eine Stiftung, die Kindern Perspektiven geben will. 

Der Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit liegt in Kenia, dem Heimatland  Auma Obamas. Diese ist Initiatorin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung, studierte u.a. in Heidelberg Germanistik und Soziologie und arbeitete im Anschluss für die Hilfsorganisation CARE und die JAKOBS Foundation. Im Jahr 2017 wurde ihr der Global Compact Award verliehen. Diese Auszeichnung wird an herausragende Persönlichkeiten vergeben, die mit ihrer Arbeit die Ziele des Global Compact der Vereinten Nationen unterstützen. Mit SAUTI KUU möchten Auma Obama und ihre Mitstreiter Kindern und Jugendlichen Strukturen schaffen, die diesen zu mehr Eigenständigkeit verhelfen. Neben der Stärkung der eigenen Persönlichkeit setzt die Stiftung auf Angebote zur Aus- und Weiterbildung für junge Menschen sowie Methoden und Strategien zur nachhaltigen Bewirtschaftung im ländlichen Raum. Mit ihrer Arbeit in Kenia und Deutschland versuchen sie, mit Kindern und Jugendlichen Wege zu finden und Strukturen zu schaffen, die ihnen – psychisch, sozial und finanziell – zur Eigenständigkeit verhelfen. Sie lernen Fahrrad fahren, tanzen, machen Sport - aber werden auch über ihre Rechte aufgeklärt und finanziell bei ihrer Ausbildung unterstützt.

Der Spendenlauf ist für alle Stufen des Bunsen-Gymnasiums ein Tag voller Spaß  und Gemeinschaftsgefühl. Wir sind gespannt wie viel Geld wir dieses Jahr ,,erlaufen“ konnten und freuen uns gemeinsam als Schule einen  Beitrag für eine gerechtere und bessere Welt zu leisten.

Nelly Reinstorf

Schule

Bunsen-Gymnasium
Humboldtstraße 23
69120 Heidelberg
Tel.: +49(0)6221 64340
Fax: +49(0)6221 419421

Freundeskreis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok