Januar 2010

DatumZeitBeschreibung
Mi 23.12.09
bis
So 10.01.10
  Weihnachtsferien
So 10.01.10   Bürgerempfang
     
Di 12.01.10   Klasse 8c bei ProMinent
     
     
Do 14.01.10 3.-6. Std. Besuch der Thoraxklinik der 7. Klassen
Fr 15.01.10 5.+6.
Std.
"Wege nach dem Abitur"
Jg.St. 12 Kurse 1 + 2
     
     
Di 19.01.10 17:00
18:00
Freundeskreissitzung - Vorstand
Freundeskreissitzung - Beirat
     
Fr 22.01.10 5.+6.
Std.
"Wege nach dem Abitur"
Jg.St. 12 Kurse 3 - 5
     
Di 26.01.10 5. Std. Infoveranstaltung Jg. St. 13
Abiturmodalitäten
Di 26.01.10
+
Mi 27.01.10
  Methodentraining der Klassen 11

10. Januar 2010

Bürgerempfang 2010

Auch in diesem Jahr wurde das Bunsen-Gymnasium eingeladen, beim Bürgerempfang von Oberbürgermeister Würzner die vielen Besucher mit Kuchen zu versorgen.

Diesmal waren es die Schülerinnen und Schüler des Abi-Jahrgangs, die sich an die logistische Umsetzung dieser Aufgabe machten. 30 Kuchen waren zu backen, das war die Vorgabe des Rathauses. Am Ende wurden 37 Kuchen in den Kühlwagen auf dem Rathausplatz gebracht.
Für das Corporate Identity-Outfit war es im Zelt, dicht neben dem Eingang doch etwas kühl.

Prominente Besucher am Stand:
MdB Dr. Karl Lamers, Stadtrat und früherer Elternbeiratsvorsitzender Michael Eckert, Colonel Butcher vom Nato-Hauptquartier, der Künstler Klaus Staeck mit Gattin, die eine ehemalige Bunsenschülerin ist.

Sehen ließen sich auch die Kollegen Reder, Bildstein und Raqué sowie Frau Müller vom Freundeskreis des Bunsen-Gymnasiums.

Als Fazit: Die Aufgabe wurde glänzend gelöst, die Abiturkasse hat einen deutlichen Zuwachs an Euros zu verzeichnen und die Organisation und Standbetreuung während der Zeit von 10.00 bis 17.00 am Sonntag sind optimal gelaufen.

Für die Nachfragen von etlichen Eltern, die sich vor allem für die Umsetzung des Ganztagesprogramms am Bunsen-Gymnasium interessierten, konnten V. Mechelk und C. Reske die richtigen Antworten geben. Grafiken und Bilder verdeutlichten die unterschiedlichen Züge unserer Schule und machten Appetit auf das Ganztagesprogramm.

[nach oben]


15. und 22. Januar 2010

"Wege nach dem Abitur",

so lautete der Titel der Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufswahl, die auch in diesem Jahr Frau Rahn von der Bundesagentur für Arbeit am 15.01. und 22.01.2010 für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 durchführte.


[nach oben]


26. und 27. Januar 2010

Methodentraining für die Jahrgangsstufe 11

 
Nach den guten Erfahrungen aus den vergangenen Jahren wird am Dienstag und Mittwoch, 26.01. und 27.01.2010 auch in diesem Schuljahr wieder ein zweitägiges Methodentraining stattfinden. Dieses Methodentraining soll den Schülern und Schülerinnen der Klassen 11 Methoden und Fertigkeiten vermitteln, die in der Oberstufe, z.B. bei den GFS, im Seminarkurs oder den Präsentationsprüfungen im Abitur, besonders gefragt sind. Dabei werden Vorkenntnisse aus den letzten Jahren reaktiviert und vertieft sowie neue Fertigkeiten eingeübt.
Vorträge, Präsentationen und Übungen zu folgenden Themen stehen im Mittelpunkt:
  • das richtige Zeitmanagement
  • Mnemotechniken
  • Möglichkeiten der sinnvollen Mitschrift
  • das Anfertigen eines Handouts
  • das richtige Bibliographieren
  • das Erstellen und Halten eines Kurzvortrags oder eines Referats
  • der sinnvolle Gebrauch von Visualisierungsmedien
  • Anleitung zur Internetrecherche
  • Möglichkeit zum Videotraining (detaillierte Analyse von aufgezeichneten Kurzvorträgen)

[nach oben]

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok